Kann man Wasser durch die Haut aufnehmen?

Nimmt man das Wasser in der Badewanne durch die Haut auf?

Kann man Wasser aufnehmen, wenn man in der Badewanne liegt?
Klar, man fühlt sich frischer und die Haut wird schrumpelig, aber kann man durch die Haut „trinken“?

Um die Frage zu beantworten muss man sich den Aufbau derHaut anschauen. Kann durch die einzelnen Schichten Wasser durchdringen?

Aufbau der HautDie Haut kann man in 3 Schichten unterteilen:

  1. Oberhaut
  2. Lederhaut
  3. Unterhaut

Da das Wasser unsere Hautoberfläche, die Oberhaut, berührt, ist deren Aufbau besonders entscheidend.
Wasser kann nur die äußeren Zellschichten (Hornhaut) aufweichen. Darunter liegen allerdings Fettschichten. Und wie man in der Schule gelernt hat, löst sich Wasser nicht in Fett. Sprich Wasser kann diese Fettschichten nicht durchdringen.

Letztlich kann man also nicht Wasser durch die Haut „trinken“.

Wenn ihr noch Fragen, Themenvorschläge oder Kritik habt, schreibt mir einen Kommentar oder eine Mail an Marco@wissensbooster.de. 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*